Jahressieger 2023

Kneipen-Quiz ohne Kneipe

Nachdem das Kneipen-Quiz bereits um zwei Wochen verschoben werden musste, fehlte dem Förderverein der Stadtbücherei Werne am Dienstag immer noch die Kneipe im alten Rat(e)haus als Austragungsort. Doch der Wirt vom Stilvoll, Andreas Nozar, organisierte kurzerhand das Martin-Luther-Gemeindezentrum und bot dort mit seinem Team Speisen und Getränke für die 83 Quizbegierigen, aufgeteilt in 16 Teams, an.
Als genauso verhext wie die Reparaturen im alten Rathaus, empfanden manche besonders die Langzeit-Aufgaben. Denn wer liest schon aufmerksam Visitenkarten oder braucht Noten, um einmal im Jahr altbekannte Weihnachtslieder zu singen. Im Gegensatz dazu lief alles zum Thema Geld tatsächlich ohne Schwierigkeiten, und auch für aufmerksame Schlagzeilenverfolger oder Geographie-Begeisterte hatte das Orga-Team etwas im Angebot.
Abendsieger wurden schlussendlich die Happy Quizzer, die Jesus Quiztus auf Platz 2 und Ich bin so kluk. – K.L.U.K. auf Platz 3 verwiesen. In der Jahreswertung 2023 liegt Jesus Quiztus jedoch vor den Happy Quizzern und Ich bin so kluk. – K.L.U.K. Damit erhielten die Jahressieger von Jesus Quiztus jeweils einen von Andreas Nozar gestifteten Gutschein für ein Essen im Stilvoll nach Wahl.
Am Ende waren sich fast alle einig, dass das Gemeindezentrum eine gelungene Alternativlösung war, doch der Name Kneipen-Quiz im nächsten Jahr wieder Programm sein soll. Dann besteht eine neue Chance, die Erstplatzierten herauszufordern und selbst einen Platz auf dem Treppchen einzunehmen. Denn der Förderverein der Stadtbücherei möchte das Kneipen-Quiz auf jeden Fall fortführen und sich neue Rätsel überlegen, die Spaß und garantiert nicht dümmer machen.