Förderverein Stadtbücherei erfreut über Resonanz

16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend im alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen, darunter einige neue Gruppen und viele Wiederholungstäter. Bereits ca. 5 Minuten nach Anmeldebeginn war die Veranstaltung ausgebucht, so Schatzmeister Aprill vom Förderverein.

Bei bester Bewirtung durch das Stilvoll-Team gab es für die Rätselfans neben Logik-Knobeleien eine neue Raterunde mit Geräuschen rund um Haushaltsaufgaben. Klar im Vorteil, wer sich da schon mal engagiert hatte. Genauso ging es denjenigen, die viel mit dem Auto unterwegs sind oder sich geographisch gut auskennen.

Doch bei Ausschnitten aus bekannten Gemälden, einem Sudoku, bekannten Unis oder Schlagzeilen kam sicher jeder mal zum Zuge. Sollten Arbeitgeber unter den Anwesenden gewesen sein, werden sie wahrscheinlich neidvoll bei der Frage aufgehorcht haben, auf welcher Nordseeinsel sich gemäß einer Schlagzeile aus März 1100 Menschen um das Amt des Leuchtturmwärters beworben hatten. Etwas schwieriger gestalteten sich für einige die Fragen mit „schwarz“ im Namen, z. B. welcher rechte Nebenfluss der Elbe u. a. durch Sachsen fließe (Antwort: „Schwarze Elster“). Das Quiz-Team vom Förderverein hatte sich jedenfalls wieder einiges einfallen lassen.

Am Ende platzierten sich die Vorjahresendsieger Jesus Quiztus an dritter Stelle, die zum zweiten Mal teilnehmenden Quiz Marples auf Platz 2 und die Happy Quizzers landeten auf Platz 1.